Die Morphine

allgemeine Informationen für Patienten


  • Morphine sind chemische Stoffe bzw. Substanzen, welche einerseits aus Opium, dem Saft des Schlafmohns, gewonnen bzw. isoliert wurden und andererseits synthetisch hergestellt werden. Opiate sind aus dem Opium extrahierte Alkaloide mit morphinähnlicher Wirkung und Opioide synthetische Substanzen. Zu den natürlichen Morphinen zählen Codein, Thebian, Papaverin und Noscapin. Alle gehören zu den zentralen Analgetika und wirken direkt am Zentralnervensystem (ZNS) als Schmerzmittel. Je nach ihrer Wirkung (Schmerzlinderung) und Nebenwirkung (Schwitzen v.a. Nachtschweiß, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Euphorie, Atemlähmung, Blutdruckabfall) unterscheidet man zwischen schwachen und "normal" verschreibungspflichtigen sowie starken und "über Betäubungsmittel-Rezept" verschreibungspflichtigen Morphinen. Obwohl die Weltgesundheitsorganisation WHO ein klares Schema zur medikamentösen Schmerztherapie vorgegeben hat, sorgen die Budgetierung der Kassen und die Angst der Menschen, daß Morphium "letzter Ausweg bei Krebs" bedeutet, für einen unzureichenden Einsatz bzw. eine nicht ausgereifte Morphinisierung eines Schmerzpatienten. Morphin macht abhängig, aber unter kontrollierter Einnahme in Zusammenarbeit mit Ärzten (am besten mit Zusatzbezeichnung Schmerztherapie) nicht süchtig!

spezielle Informationen für Kollegen


Synonym

  • zentrale Analgetika
  • Opiate
  • Opioide
  • "M"

Historie

  • 1803 Sertürner isoliert aus Opium Morphin

Grundlagen

  • aus Opium werden neben Morphin (10-17%), Codein (0,7-4%) ein Methylmorphin, Thebian (0,5-2%) dem Vorläufer der halbsynthetischen Morphine sowie Benzylisochinoline wie Papaverin (0,5-1%) sowie Noscapin (2-9%) isoliert
  • Opiate sind aus dem Opium extrahierte Alkaloide mit morphinähnlicher Wirkung und Opioide halbsynthetische und synthetische Substanzen

Einteilung

schwache Opioide
  1. Tramadol
    • Galenik (oral, supp, i.m.)
    • Dosis (4 - 6 x 50 - 200 mg/d)
    • NW (Schwitzen v.a. Nachtschweiß, Vertigo, Nausea, Vomitus, Emesis, Mundtrockenheit, Miosis, Krampfbereitschaft, Euphorie, Atemdepression, Kreislaufdepression, Spastik der glatten Muskulatur)
    • KI (Stillzeit, K unter 1 LJ, NW, Abhängigkeit, Sucht)
    • Pharmaka (Amadol ®, Tramal ®, Tramundin ®)
  2. Tilidin/Naloxon
    • Galenik (oral)
    • Dosis (ab 14. LJ 2 - 6 x 50/4 - 100/8 mg, max. 600/48 mg/d)
    • NW (vgl. Tramadol)
    • KI (vgl. Tramadol, K unter 14. LJ)
    • Pharmaka (Andolor ®, Tilidalor ®, Valoron ®)
  3. Codein/Dihydrocodein
    • Wirkung (Analgetika, Antitussiva)
    • Galenik (oral)
    • Dosis (2 - 4 x 30 - 60 mg/d)
    • Pharmaka (Codeinum phosphoricum ®, DHC ®, Paracodin ®)
  4. Pethidin (Dolantin ®)
  5. Pentazocin (Fortral ®)
  6. Dextropropoxyphen (Develin ®)
  7. Nefopam (Ajan ®)
  8. Nalbuphin (Nubain ®)
  9. Flupirtin (Katadolon ®, Trancopal ®)
starke Opioide
  1. Piritramid
    • Galenik (i.m., i.v.)
    • Dosis (- 4 x 0,05 - 0,2 mg/Kg bzw. 7,5 - 22,5 mg (einmalig 10 mg/min oder dauernd 0,5 - 3 mg/h), max. 72 mg/d)
    • Pharmaka (Dipidolor ®)
  2. Morphin
    • Galenik (oral, supp, s.c, i.m., i.v.)
    • Dosis (bei K 0,05 - 0,2 mg/Kg, dauernd 1mg/h bzw. 2 - 4 x 5 - 300 mg, max. 600 mg/d ?)
    • Pharmaka (Capros ®, MSI ®, MSR ®, MST ®, Sevredol ®)
  3. Fentanyl
    • Galenik (transdermal, s.c, i.m., i.v.)
    • Dosis (einmalig 0,05 - 0,5 mg, dauernd 0,25 - 0,75 μg/h als therapeutisches transdermales System bzw. TTS)
    • Pharmaka (Fentanyl ®, Durogesic ®)
  4. Oxycodon (Oxygesic ®)
  5. Buprenorphin (Temgesic ®)
  6. Sufentanil (Sufenta ®)
  7. Alfentanil (Rapifen ®)
  8. Hydromorphon (Palladon ®)
  9. (Levo)-Methadon (L-Polamidon ®, Methaddict ®)

Literatur

  1. Freye E (1995) Opioide in der Medizin. 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg NewYork London Paris Tokyo Hongkong Barcelona Budapest
  2. Marx A (1999) Grundlagen der Schmerztherapie. In Schockenhoff B (Hrsg.) Spezielle Schmerztherapie. Urban & Fischer, München Jena
    © 2007 - Dr. med. F. Uwe Günter   nach oben