Störungen des Wachstums

allgemeine Informationen für Kollegen


Synonym

  • Hyper- oder Hypoplasie

Definition

  • Beeinträchtigung bzw. Störung des normalen Wachstums (körperliche (somatische) Entwicklung durch Größenzunahme durch Hyperplasie (Vermehrung von Zellen) und Hypertrophie (Vergrößerung von Zellen)) gegenüber der Norm durch endogene bzw. vererbbare (hereditäre), exogene oder multifaktorielle Ursachen, welche im Rahmen der Skelettreifung eine unterschiedliche Klinik (lokal oder generalisiert) hervorbringen

Einteilung

generalisiert
akzeleriertes Wachstum bzw. Hyperplasie
  • Groß- bzw. Hochwuchs
  • Riesenwuchs
retardiertes Wachstum bzw. Hypoplasie
  • Klein- bzw. Minderwuchs
  • Zwergwuchs
lokal akzeleriertes Wachstum bzw. Hyperplasie
  • partieller Riesenwuchs
retardiertes Wachstum bzw. Hypoplasie
  • partieller Minderwuchs

Ätiologie

  • (vgl. Tab 2.1 S. 8 aus Niethard1997)
akzeleriertes Wachstum bzw. Hyperplasie
endogen
  • vermehrte Wachstumspotenzen
  • Endokrinopathien mit Überschuß an anabolen Hormonen
  • Erkrankungen des Stoffwechsels bzw. Metabolismus mit Überschuß an anabolen Stoffen
exogen
  • Radiatio
retardiertes Wachstum bzw. Hypoplasie
  • (vgl. Tab. 2.1 generalisierte Wachstumsstörungen im Kindesalter nach Bierich S. 8 aus Niethard 1997)
endogen
  • mangelnde Wachstumspotenzen
  • Endokrinopathien mit Mangel an anabolen Hormonen mit verminderter Knochenbildung bzw. Überschuß an katabolen Hormonen mit vorzeitigem Epiphysenfugenschluß
  • Erkrankungen des Stoffwechsels bzw. Metabolismus mit Mangel an anabolen Stoffen (Eiweiße, Kollagen, Kalzium, Phosphor)
  • Infektion, Tumor, Durchblutung (Die Osteonekrose)
exogen

Pathogenese

  • durch genetische Störung, gestörte Regulation (Wachstumshormone (aus Hypophyse), Somatomedine A und C, Schilddrüsenhormone, Androgene und Östrogene), gestörte fördernde Faktoren (anabol) und hemmende Faktoren (katabol) sowie erworbene Erkrankungen Störung des Wachstums, der Körperlänge sowie des Skelett- bzw. Knochenwachstums
  • "Kompensationsvermögen durch Wachstum ist proportional der Wachstumsreserve" (Niethard und Pfeil, 1992, Zippel 1996)
Knochenwachstum
  • wenn Schaden in Meta- oder Diaphyse, dann Störung des periostalen Wachstums mit Ausdünnung und Verbiegung des Knochens
  • wenn Schaden in Epiphyse, dann Störung des enchondralen Wachstums mit Präarthrose
  • wenn Schaden in Epiphysenfuge, dann Störung des Längenwachstums

Lokalisation

  • entweder generalisiert oder lokal an fast allen Skelettabschnitten

Klinik

Diagnostik


Status
Messung
  • Körperlänge im Vgl. zur Wachstumskurve (Exner 1990)
Radiologie
Röntgen

Literatur

  1. Debrunner HU, Hepp WR (1994) Orthopädisches Diagnostikum. 6. neubearb. und erw. Aufl. Georg Thieme, Stuttgart NewYork 18-30
  2. Exner GU (1990) Normalwerte in der Kinderorthopädie. Georg Thieme, Stuttgart NewYork
  3. Mellerowicz H (1989) Angeborene Systemerkrankungen. In Zilch H, Weber U (Hrsg.) Orthopädie mit Repetitorium. Walter de Gruyter, Berlin NewYork 64-5
  4. Niethard FH, Pfeil J (1992) Orthopädie. 2. überarb. und erw. Aufl. Hippokrates, Stuttgart 110- 7
  5. Niethard FU (1997) Kinderorthopädie. Georg Thieme, Stuttgart NewYork 5-40
  6. Zippel H (1996) Orthopädie systematisch. Uni-Med, Lorch 126-9
    © 2007 - Dr. med. F. Uwe Günter   nach oben