
Berufskrankheit und Erwerbsminderung
allgemeine Informationen für Kollegen
Synonym
- BK und MdE
Definition
- in der Berufskrankheitenverordnung (BeKV) aufgeführte Krankheiten, welche durch chemische, physikalische Einwirkungen und Erreger verursacht wurden
- durch Unfall oder erworbene Erkrankung hervorgerufene körperliche bzw. geistige Behinderung mit teilweiser oder vollständiger Unfähigkeit zu Ausübung einer beruflichen Tätigkeit
Häufigkeit der BK
- bei physikalischen Einwirkungen ca. 40223 Anzeigen (44% von allen Anzeigen) und ca. 2978 Renten (39% von allen Renten wegen BK)
Ätiologie
- bestimmte Tätigkeiten und Expositionszeiten durch versicherte Person bzw. im Versicherungsfall
- Der Unfall
Auszug aus der Einteilung der BK
2101- Erkrankungen der Sehnenscheiden oder des Sehnengleitgewebes sowie der Sehnen- und Muskelansätze, die zur Aufgabe der beruflichen Beschäftigung oder jeder Erwerbstätigkeit gezwungen haben
- Meniskuschäden nach mehrjährigen andauernden oder häufig wiederkehrenden, die Kniegelenke überdurchschnittlich belastenden Tätigkeiten
- Erkrankungen durch Erschütterung bei Arbeit mit Preßluftwerkzeugen oder gleichartig wirkenden Werkzeugen oder Maschinen sowie bei der Arbeit an Anklopfmaschinen
- Vibrationsbedingte Durchblutungsstörungen an den Händen, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können
- Chronische Erkrankungen der Schleimbeutel durch ständigen Druck
- Drucklähmungen der Nerven
- Abrißbrüche der Wirbelfortsätze
- Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Lendenwirbelsäule durch langjähriges Heben, Tragen schwerer Lasten oder durch langjährige Tätigkeiten in extremer Rumpfbeugehaltung, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können
- Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Halswirbelsäule durch langjähriges Tragen schwerer Lasten auf der Schulter, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können
- Bandscheibenbedingte Erkrankungen der Lendenwirbelsäule durch langjährige, vorwiegend vertikale Einwirkung von Ganzkörperschwingungen im Sitzen, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können
Diagnostik
Anamnese- Arbeitsunfall oder Berufsanamnese mit chronischer Einwirkung
Therapie
- Anzeige
- der sog. Vollbeweis durch Merkmale
- a. versicherte Tätigkeit
- b. Art, Dauer und Intensität der äußeren Einwirkung
- c. Gesundheitsstörung
- d. besondere versicherungsrechtliche Merkmale wie ursächlicher Zusammenhang
- Bewertung einer Minderung der Erwerbstätigkeit (MdE)
Übersicht bei MdE
Verlust bzw. Amputationobere Extremität
- SG 80%
- OA 70%
- EBG 70%
- UA 50-60%
- RKG 50-60%
- an Hand von 1 Endglied des Daumen mit 10% bis alle MCP mit 80% (Mollowitz 1998)
- HG bds. 100%
- HG 80%
- OS 60-80%
- KG 60-70%
- US bds. 70-80%
- US 50%
- OSG 35%
- Chopart-Gelenklinie 30-35%
- an Fuß von 3 MTPG mit 10% bis Vorfuß in Lisfranc-Gelenklinie mit 30% (Mollowitz 1998)
obere Extremität
- SG 10-30%
- RKG 30-40%
- HG bds. 80-100%
- HG 30-60%
- KG bds. 80%
- KG 0-50%
- OSG und USG 20-30%
- USG 10-30%
obere Extremität
- von Volkmann-Kontraktur 50-60 v.H.
- Kompartment-Syndrom US 50 v.H.
- Tibialis-Anterior-Syndrom 20 v.H.
- Spitzfuß 30-50%
- BLD 2cm 0
- BLD 4cm 20%
- BLD 6cm 30%
Wirbelsäule
- Fortsätze 0-20%
- WK ohne Neurologie 10-40%
- SG 10-30%
- Handwurzel 0-30%
- HG 0-20%
- OS 0-30%
- KG 10-50%
- US 20-50%
zentral
- leicht 30 v.H.
- mittelgradig 40-60 v.H.
- schwer (vollständig) 70-80 v.H.
- N. accessorius 15-20 v.H.
- HWS
- komplett 100 v.H.
- mit Blasen- und Mastdarmentleerungsstörung 80-100 v.H.
- ohne Blasen- und Mastdarmentleerungsstörung 30-60 v.H.
- B+LWS
- komplett 80-100 v.H.
- mit Blasen- und Mastdarmentleerungsstörung 60-80 v.H.
- ohne Blasen- und Mastdarmentleerungsstörung 30-60 v.H.
- spinale Blasenentleerungsstörung 20-100 v.H.
- Potenzstörung 20-80 v.H.
- spinale Mastdarmentleerungsstörung 20-30 v.H.
- obere Extremität
- globaler Armplexus 65-75 v.H.
- oberer Armplexus 25-40 v.H.
- unterer Armplexus 45-75 v.H.
- N. suprascapularis 10-15 v.H.
- N. thoracicus longus 20-30 v.H.
- N. axillaris 20-35 v.H.
- N. musculocutaneus 20-25 v.H.
- N. radialis 15-35 v.H.
- N. medianus 25-35 v.H.
- N. ulnaris 15-25 v.H.
- Nn. medianus et. ulnaris 50-60-v.H.
- Nn. radialis et. medianus 50-60 v.H.
- Nn. ulnaris et. radialis 40-50 v.H.
- untere Extremität
- globaler Beinplexus 70 v.H.
- lumbaler Beinplexus 40 v.H.
- sacraler Beinplexus 60 v.H.
- N. obturatorius 10 v.H.
- N. femoralis 30-40 v.H.
- N. cutaneus femoris lateralis 5 v.H.
- N. glutaeus superior 15-25 v.H.
- N. glutaeus inferior 15-25 v.H.
- N. ischiadicus 40-50 v.H.
- N. peronaeus communis 25-30 v.H.
- N. peronaeus profundus 25 v.H.
- N. peronaeus superficialis 10 v.H.
- N. tibialis 15-30 v.H.
Literatur
- Rompe G, Erlenkämper A (1998) Begutachtung der Haltungs- und Bewegungsorgane. Georg Thieme, Stuttgart NewYork
- Klingelhöfer J, Spranger M (1997) Klinikleitfaden Neurologie und Psychiatrie. Gustav Fischer, Ulm Stuttgart Jena Lübeck 54-6
- Mollowitz GG (1998) Der Unfallmann. 12. überarb. und erw. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg NewYork






